Lunch & Middag - Mittags und abends

Statt viele Pfannkuchen nacheinander zu backen, macht man einfach einen Riesen-Pfannkuchen im Ofen. Sehr praktisch. Der schwedische Ofenpfannkuchen enthält neben Teig noch Speck und Apfelstücke. Für Vegetarier kann man ihn mit angebratenen Zwiebeln und blanchiertem Grünkohl oder Pilzen zubereiten.
Das einfach zuzubereitende, sehr schmackhafte Gericht gibt es in jedem lunchrestaurant. Die bakpotatis genannten Ofenkartoffeln findet ihr im Supermarkt in einer Art Schublade unter oder neben den großen Kartoffelausgabefächern. Die gebackenen Kartoffeln werden lecker gefüllt, zum Beispiel mit skagenröra (Krabbencreme).
Gar nicht schwierig in der Zubereitung und sehr, sehr lecker: schwedischer Senfhering. Früher haben wir den Hering in Gläsern im Supermarkt gekauft, nun machen wir ihn einfach selbst. An Midsommar, Ostern und Weihnachten gehört Hering in Schweden zum Festessen dazu und auch auf dem traditionellen Smörgåsbord darf er nicht fehlen.
Dampfendes, cremiges Wurzelgemüse aus dem Ofen mit feinem Zitronen- und Thymianaroma. Dieses schwedische Gericht wärmt schön durch und ist genau richtig für Tage, an denen der Frühling noch auf sich warten lässt.
Noch ein schwedischer Hackfleisch-Klassiker, diesmal in Kombination mit roter Bete. Welcher Lindström dem Gericht seinen Namen gab, ist umstritten, fest steht nur, dass das Gericht nichts mit den gleichnamigen Filmen zu tun hat.
Herbstlich, lecker und schnell zusammengerührt. Ein schwedisches Backpulverbrot mit Sauermilch, Früchten und Nüssen. Ich esse es gerne zu einer Kürbissuppe.
Eine leckere schwedische Fischsuppe, die leicht mit Gemüse der Saison abgewandelt werden kann. Dazu passt geröstetes Weißbrot oder frisch gebackenes tunnbröd.
Zur einer Pizza bekommt ihr in Schweden automatisch einen pizzasallad genannten Weißkrautsalat. Darüber staunen nicht nur italienische Touristen. Mit dem osthyvel (Käsehobel) kann man diese erfrischende und Vitamin C-reiche Beilage ruckzuck zubereiten.
Diese schnelle, schwedische Pizza-Variante ist in Nullkommanichts zubereitet. Das große, runde Knäckebrot mit dem Loch in der Mitte bekommt ihr in Deutschland in der Lebensmittelabteilung eines bekannten schwedischen Möbelhauses.
Neben Knäckebrot und Zimtschnecken sind köttbullar (ausgesprochen übrigens „schöttbullar“) das bekannteste schwedische Essen. Es lohnt sich, von den leckeren Bällchen gleich eine größere Menge zuzubereiten.

Mehr anzeigen